Über mich.

Herzlich Willkommen!

Ich heiße Peter Richter und bin 1967 in Kastl/Opf. geboren. Aufgewachsen bin ich in Ebermannsdorf, einem kleinen historischen Ort bei Amberg. Meinen Lebensmittelpunkt habe ich heute in Marktredwitz, hier wohne ich mit meiner Familie.

Praxis


Durch viele berufliche Erfahrungen als Führungskraft, aber auch durch familiäre Geschehnisse habe ich immer häufiger gemerkt, dass ich durch meine Art Menschen dazu ermutige, bei Problemen mich zu kontaktieren und in Gesprächen meine Hilfe zu suchen. In unserer hektischen Welt ist die psychische Belastung immer mehr der Grund für Krankheiten und Arbeitsunfähigkeiten.

Das Gefühl und das Wissen, dass ich anderen Menschen durch mein Zuhören und meine Unterstützung helfen kann, bestätigte mich in meiner Entscheidung, einen neuen Weg zu gehen. So kam es, dass ich 2014 meine Ausbildung als Heilpraktiker für Psychotherapie startete.

Im Frühjahr 2016 absolvierte ich die staatlich anerkannte Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie in Bayreuth. Danach bildete ich mich noch in verschiedensten Fachthemen, Behandlungs- und Therapiemethoden fort. Dabei habe ich mich mit vielen Facetten der psychischen Belastung beschäftigt. Mitte Mai 2017 eröffnete ich dann meine eigenen Praxisräume in Marktredwitz. Immer mehr Menschen fühlen sich überfordert und sind den täglichen Anforderungen von Beruf und Familie nicht länger gewachsen. Die Zeit wird immer schnelllebiger, Stress, Überforderung und Schlaflosigkeit gehört zum alltäglichen Leben. Doch was, wenn man dem Druck nicht mehr standhält, es sich auf den Körper und die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden auswirkt?

Mit meiner Arbeit will ich Ihnen helfen, Veränderungsmöglichkeiten in Ihrem eigenem Umfeld zu erkennen und Schwierigkeiten oder Ängste aufzulösen.

Mein Ziel ist es, dass Sie unbeschwert und selbstbewusst mit Lebensfreude mitten im Leben stehen.

Mit herzlichem Gruß

Peter Richter